Im Rahmen unserer CSR-Strategie und unseres Bestrebens, unseren ökologischen Fußabdruck nachhaltig zu reduzieren, haben wir in die Installation von Photovoltaikanlagen auf einem unserer Produktionsgebäude investiert. Diese Initiative fügt sich vollständig in unsere Energie­wende-Strategie ein und zeigt unser Engagement für sauberere, direkt vor Ort erzeugte Energie.

Im Jahr 2024 wurden 1.500 m² einer Produktionshalle mit Solarpaneelen mit einer Leistung von 170 kWp ausgestattet. Dank einer speziellen Monitoring-Software können wir nun die produzierte Energie in Echtzeit messen und die Leistung präzise analysieren.

Überwachte und aufgewertete Energieproduktion

Zur Bewertung unserer Performance vergleichen wir die durch die Solarpaneele bereitgestellte Energie mit dem Gesamtverbrauch des Produktionsstandorts (Solarenergie + Stromnetz). Diese Methode, im Einklang mit dem EMAS-Sektorleitfaden, ermöglicht eine transparente Messung unseres Anteils an erneuerbarer Eigenenergie.

Bereits bedeutende Ergebnisse

Ende 2024 stammten 50 % des verbrauchten Stroms am Standort aus Solarenergie, Ende Juni 2025 waren es 64,5 %.

Seit der Installation der Photovoltaikanlagen haben wir zudem unseren CO₂-Fußabdruck deutlich reduziert: 3.313 kgCO₂e vermiedene Emissionen, also 65,7 % der elektrizitätsbedingten Emissionen, die nicht ausgestoßen wurden.*

Über die Zahlen hinaus ist dieses Projekt eine langfristige Investition und ein entscheidender Schritt in der Transformation unseres Energiemodells. Die Installation der Anlagen trägt direkt zur Reduktion unseres CO₂-Fußabdrucks bei und stärkt unsere Ambition eines verantwortungsbewussteren Wachstums.

*Stand 30.10.2025.