Artikel veröffentlicht am 3 Juni 2022

Die Hellersdorfer

Noch ist die Anlage von einem Bauzaun umgeben, aber schon bald kann das Spielschiff die Segel setzen. Am Mittwoch, dem 1. Juni, übergibt Bezirksstadträtin Juliane Witt (Linke) den sanierten Spielplatz in der Biesdorfer Nordpromenade der Öffentlichkeit. Alle Kinder, Eltern, Großeltern und Nachbar:innen sind zur Eröffnung um 16 Uhr eingeladen.

Sieben Monate hat es gedauert, den vor 30 Jahren gebauten Spielplatz zwischen S-Bahnhof und Schlosspark Biesdorf wieder in Schuss zu bringen. Wegen Lieferengpässen musste das Straßen- und Grünflächenamt die Eröffnung bereits einmal verschieben. Nun sind die fehlenden Teile da und eingebaut. Die größte Attraktion ist ein „gestrandetes“ Spielschiff, das als coole Kulisse für spannende Abenteuer dient. Die kleinen Strandpirat:innen können hier klettern, rutschen, hangeln, buddeln und ihrer Phantasie bei Rollenspielen freien Lauf lassen.

Die Anlage wurde außerdem mit einer neuen Seilbahn ausgestattet und um einen Spielbereich mit Schaukel erweitert. Es sind neue Sitzgelegenheiten und Ruhebereiche entstanden. Laut Bezirksamt ist der Spielplatz für alle Altersgruppen und für körperlich eingeschränkte Kinder geeignet. Das Schiff zum Beispiel kann auf der oberen Ebene mit dem Rollstuhl befahren werden. 

Vor Kurzem

DER KNALLROTE BUS IST DER NEUE LIEBLING DER KINDER

Artikel veröffentlicht am 6 April 2022

PM Stadt Weil am Rhein Im Kindergarten St. Michael ist man glücklich über diese neue Errungenschaft, die als echtes Gemeinschaftsprojekt des Amts für Gebäudemanagements und Umweltschutz (GMU), des Stadtbauamts und des Betriebshofs den Weg in den großzügigen Außenbereich gefunden hat. Er ist der absolute Liebling der Mädchen und Jungen: der rote Doppeldeckerbus, der seit wenigen Tagen...

Ein Spielgerät für alle

Artikel veröffentlicht am 25 März 2022

Wetterauer Zeitung Im Oktober 2020 hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, bei Neuanschaffungen und Ersatz von Spielgeräten diese auf Barrierefreiheit zu überprüfen und so den Inklusionsgedanken in Friedberg voranzubringen. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde in den vergangenen Wochen getan: Auf dem Spielplatz im Henry-Benrath-Weg im Westgebiet wurde ein defektes Karussell, das im Herbst abgebaut werden...