Artikel veröffentlicht am 30 März 2020

Die französische Stadt Vannes hat im Dezember 2019 einen Spielplatz am Etang de Tohannic eingeweiht, der für Kinder mit eingeschränkter Beweglichkeit geeignet ist: Es handelt sich um den größten inklusiven Spielplatz, der jemals im Nordwesten Frankreichs verwirklicht wurde.

Der Spielplatz in Bildern (Zeitraffer)

Bei dieser Einweihung waren gewählte Vertreter, Verbände, Kinder mit ihren Familien, Betreuungspersonen der spezialisierten Einrichtungen und Vertreter von Proludic anwesend.

Vannes hat 500 000 € in diesen 750 m² großen Spielplatz investiert, der 30 Spielgeräte und 50 verschiedene Spielaktivitäten bietet.

Das ausdrücklich erklärte Ziel der Stadt ist es, Kindern mit Behinderung und Kindern ohne Behinderung die Möglichkeit zu bieten, sich mit Outdoor-Spielgeräten voll zu entfalten.

Dieses innovative Projekt steht ganz im Zeichen des harmonischen Zusammenlebens und der Toleranz. Die Idee war, dass alle zusammen spielen können, ob behindert oder nicht. Es sollte genau das Richtige für Geschwister sein.

Chrystel Delattre, die Beauftragte für Integration und Barrierefreiheit der Stadtverwaltung von Vannes

Das Unternehmen Proludic, das sich sehr für die Inklusion auf Spielplätzen einsetzt, hat diesen Raum konzipiert, realisiert und installiert. Die Spielgeräte entsprechen den Anforderungen der verschiedenen Behinderungen, seien sie motorischer, auditiver, visueller, kognitiver oder mentaler Natur: Schaukeln ohne Transfer, Multiaktivitätsanlagen mit Rampen, breite Plattformen und Spielboards auf Bodenhöhe, Klang- und Tastspielgeräte, Spielboards in Blindenschrift und Gebärdensprache, Federspielgeräte mit den Körper umfassenden Sitzflächen, Trampoline usw. sind auf einem stark thematisch gestalteten Boden in kontrastreichen Farben und mit plastisch geformten Bereichen installiert.

Ein sensorischer Parcours, der mit unterschiedlichen Materialien (Kunstrasen, Kiesel, Trittstellen aus Rundhölzern, Besenstrichbeton, Pflastersteine usw.) angelegt wurde, durchquert alle Spielbereiche und fügt dem Standort einen weiteren spielerischen Aspekt hinzu. Er führt die Kinder zu immer neuen taktilen Entdeckungen und bietet sehbehinderten Kindern vielfältige Stimuli.

Es erfüllt uns mit Stolz, dass die Stadt Vannes Proludic für die Verwirklichung des Spielplatzes am Etang den Tohannic ausgewählt hat. Bei Proludic ist Inklusion ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie, denn es ist uns wichtig, dass alle Kinder bei allen Spielen mitspielen können.

Denis Le Poupon, Inhaber und Geschäftsführer von Proludic

 Lesen Sie mehr über den Spielplatz „Les Fleurs de Tohannic“.

Werfen Sie einen Blick in unseren Themenkatalog „Inklusion auf Spielplätzen“.

 

Vor Kurzem

Spieleparadies auf dem Oberen Marktplatz Schwäbisch Gmünd

Artikel veröffentlicht am 5 Juli 2023

29. Juni 2023 Pressemitteilung der Stadt Schwäbisch Gmünd Spieleparadies auf dem Oberen Marktplatz Schwäbisch Gmünd (tm/sv) Auch in diesem Sommer ist der Obere Marktplatz wieder in Kinderhand. Vom 29. Juni bis zum 3. Oktober wird auf dem oberen Marktplatz der bereits ersehnte Spielplatz installiert, der in den Sommermonaten als großer Anziehungspunkt mittlerweile nicht mehr wegzudenken...

Neues inklusives Spielschiff in Berlin

Artikel veröffentlicht am 3 Juni 2022

Unser neues Spielschiff ist die Hauptattraktion des Kinderspielplatzes Nordpromenade in Berlin-Biesdorf. Am Mittwoch, dem 1. Juni 2022 wurde durch die Bezirksstadträtin Juliane Witt der Spielplatz in Biesdorf an der Nordpromenade eröffnet. Der vor 30 Jahren erbaute Spielplatz wurde nach den dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten und einer Bauzeit von 7 Monaten am 1. Juni 2022 offiziell wieder...