Artikel veröffentlicht am 23 August 2021

Bürgerpark Lage (LK Lippe)

Playground + Landscape

Mit einer Fläche von rund 25 Hektar ist der Zechenpark eines der Geländeteile der Landesgartenschau 2020 und wird nach deren Ablauf als Grünanlage mit attraktiven Neubauwohnungen in eine dauerhafte Nutzung überführt. Die den Spielplatz umgebende Parkanlage erstreckt sich von der Friedrichstraße im Norden bis zur Kattenstraße im Süden. Östlich wird das Areal durch die Ringstraße, bzw. den Oberlauf der Großen Goorley begrenzt. Die Gestaltung der Spielgeräte und deren Anordnung auf den einzelnen Spielflächen orientieren sich an der Formsprache der entstandenen Parkanlage sowie an den formalen Strukturen der Bauwerke und Einrichtungen der ehemaligen Zeche. Klare Kanten, rechteckige Grundformen und geschlossene Räume – diese drei Attribute zeichnen die neu entstandene Spiellandschaft im südlichen Teil des Zechenparks aus…

Vor Kurzem

Bürgerpark Lage

Artikel veröffentlicht am 23 August 2021

Wochenblatt Postillon Seit etwa einem Jahr war der Jahnplatz an der Eichenallee gesperrt, weil dort Techniker, Landschaftsgärtner und Baumaschinen das Sagen hatten. Aber mit der offiziellen Eröffnung des neugestalteten Jahnplatzes als Bürgerpark am Dienstag, 1. Juni 2021, durften Kinder, Jugendliche und Erwachsene – also alle Generationen – die neue Sport-, Freizeit- und Begegnungsstätte in Besitz...