Stadt: Geispolsheim (Bas-Rhin – Frankreich)
Jahr: 2017

Proludic hat in Zusammenarbeit mit seinem Vertriebshändler Pontiggia für die Stadt Geispolsheim im Nordosten Frankreichs einen maßgeschneiderten Spielplatz mit dem Thema Sport entworfen und gebaut. Dieser Spielplatz liegt mitten in einer großen Sportanlage, auf die Geispolsheim besonders stolz ist. In dieser Kommune mit 7.300 Einwohnern spielt Sport eine große Rolle. Es gibt 15 Sportvereinen und so ergab es sich, den Spielplatz mit dem Schwerpunkt Sport zu gestalten.
Proludic konnte sich gegen seine Mitbewerber aufgrund eines individuellen Konzepts absetzen, von dem alle begeistert waren.

Die beeindruckende Anlage mit zwei Türmen wurde auf einer Seite des Turms mit Silhouetten aus dem Basketball- und Tanzsport dekoriert und auf der anderen Seite mit Fechtern. An anderen Stellen der Anlage wurden weitere Sportarten dargestellt. Für diese speziellen Dekorationen auf den Seitenplatten und Wänden setzte Proludic seine exklusive Technik Grafic Games ein. Die Spielanlage zählt eine Vielzahl an Spielgeräten, u. a. 3 Rutschen (2 Röhrenrutschen und eine offene Rutsche), eine Brücke zwischen den beiden Türmen, ein Klettermast usw.

Der Spielplatz ist zudem mit einer inklusiven Kombinationsspielanlage Diabolo ausgestattet, die ebenfalls mit speziellen Sportmotiven dekoriert ist, um die Fantasie der Kinder anzuregen. Für Kinder im Rollstuhl gibt es eine Rampe, damit sie leicht in die Mitte der Anlage gelangen können. Die vielen Spielboards, die für alle zugänglich und barrierefrei sind und unabhängig von den einzelnen Fähigkeiten genutzt werden können, sind daher die richtige Lösung. Diese Anlage lässt zudem genügend Platz für Begleitpersonen von Kindern, um die Kleinen leicht beobachten und betreuen zu können.

Diese Anlage umfasst zahlreiche weitere Spielgeräte für Kinder aller Altersgruppen und für alle motorischen Fähigkeiten: einen Bus mit dem Namen der Stadt, einen Zug, Schaukeln, Trampoline, zahlreiche Spielboards, Tubophone, ein Spielhäuschen, eine Netzpyramide, eine Slackline (Seil für Seiltänzer), ein Tischfußballgerät und vieles mehr.

Der Spielplatz war ein voller Erfolg. Es gab positives Feedback sowohl von den öffentlichen Trägern als auch von den Einwohnern, die aus allen Stadtvierteln kommen und die Anlage nutzen.

Positionsbestimmung: