Kunde: Berlin (Deutschland)
Standort: Marzahn-Hellersdorf
Jahr: Juni 2022

Unser neues Spielschiff ist die Hauptattraktion des Kinderspielplatzes Nordpromenade in Berlin-Marzahn.

Am Mittwoch, dem 1. Juni 2022 wurde durch die Bezirksstadträtin Juliane Witt der Spielplatz in Biesdorf an der Nordpromenade eröffnet.

Der vor 30 Jahren erbaute Spielplatz wurde nach den dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten und einer Bauzeit von 7 Monaten am 1. Juni 2022 offiziell wieder eröffnet. Die besondere Attraktion ist das neue Schiff. Die größte Attraktion ist ein „gestrandetes“ Spielschiff, das als coole Kulisse für spannende Abenteuer dient. Die kleinen Strandpirat:innen können hier klettern, rutschen, hangeln, buddeln und ihrer Phantasie bei Rollenspielen freien Lauf lassen. Der Spielplatz wurde darüber hinaus mit einer neuen Seilbahn ausgestattet und im neuen, erweiterten Spielbereich kam eine Schaukel hinzu. Für die Kinder, Eltern und Großeltern wurden viele schöne Sitz- und Ruhebereiche geschaffen und eine kleine Picknickecke mit Tisch lädt zum Verweilen ein.

Der Spielplatz ist für alle Kinder-Altersgruppen vorgesehen und auch für körperlich eingeschränkte Kinder gut nutzbar. Der inklusive Gedanke „Unterschiede akzeptieren – Ausgrenzung vermeiden“ war hier sehr wichtig und wird auf dem Schiff überall berücksichtigt. Es können Kinder mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit durch eine Rampe auf das Spielschiff gelangen und dort überall teilhaben. Alle Kinder können auf dem Schiff gemeinsam spielen, z. B. an den vielen Spielboards und sich austauschen.

Im unteren Teil des Schiffes befinden sich breite Öffnungen, Zugänge zu Aktivitäten, welche Motorik, Geschicklichkeit und Fantasie fördern.
Hier finden Kinder auch Rückzugsbereiche zum Ausruhen und Erholen.