Stadt: Florenz

Jahr: 2017

Die Stadt Florenz (Italien) erhielt ihren 1. inklusiven Spielplatz im November 2017. Dieses Projekt ist der Stiftung „Fondation Niccolò Galli“ zu verdanken, die sich für Proludic als Partner entschied.

Die Fondation Niccolò Galli wurde von Giovanni Galli gegründet, ein ehemaliger Torhüter und Weltmeister mit der italienischen Fußballmannschaft von 1982, als Hommage an seinen Sohn Niccolò. Die Stiftung widmet sich sozialen und karitativen Projekten für Jugendliche.

Vor diesem Hintergrund haben die Mitglieder der Stiftung der Stadt Florenz einen völlig neuen Spielplatz im Park Campo di Marte gespendet. Es handelt sich hierbei um eine Spielanlage für alle: für Kinder mit oder ohne Einschränkungen. 

Proludic Italien wurde mit dem Bau des Spielplatzes beauftragt und sollte folgende 3 Ziele erfüllen:

  • eine barrierefreie und inklusive Spielanlage
  • einen themenorientierten und somit attraktiven Spielplatz
  • einen einzigartigen Spielplatz mit originellen Spielgeräten

Als Thema wurde Fußball gewählt. Die Anlage wurde wie ein Fußballstadion entworfen Es folgt dem Konzept einer universellen Gestaltung für die Integration von Kindern mit Einschränkungen.
Damit sich die Kinder vergnügen und mit anderen Kindern aller Altersstufen und aller Fähigkeiten spielen können, wurden anregende und innovative, ansprechende Spielgeräte gewählt. Diese Geräte tragen zur motorischen, kognitiven, sozialen und sensorischen Entwicklung bei.
Das Thema Sport wurde sowohl bei den Spielgeräten als auch beim Bodenbelag aufgegriffen, der als Spielfläche genutzt wird.

Der Spielplatz:

Die Kinder haben zunächst Zugang zu einem inklusiven Karusell. Nachdem sie einen kleinen Weg zurückgelegt haben, gelangen sie zum „Stadion“, eine themenorientierte Kombinationsspielanlage.

Bevor sie den Fußballplatz betreten, müssen die „Spieler“ durch die Umkleidekabine (mit Bänken unter den Treppen). Die Fußballfans sind auf den Tribünen (Treppen) und die Journalisten am Pressestand (Brücke zwischen den beiden Türmen) installiert, an dem sie mithilfe des Tubophons kommunizieren.

Anschließend betreten die Spieler das Spielfeld … Schnell noch ein Foto vor dem Spiel (Spielboard) und schon sind alle für den Anpfiff bereit.

Die Torhüter beider Mannschaften laufen an beide Tore, um den Schuss des Gegners aufzufangen (mit Schaukeln) symbolisiert. Der Ball rollt auf dem Spielfeld (Federspielgerät) und die Spieler sind wahre Akrobaten (Trampolin).

Am Ende des Spiels kann das ganze Publikum den Sieg feiern und die Rutsche oder am Kletternetz heruntergleiten.

Der Bodenbelag besteht aus Holzhackschnitzeln in den Farben Rot, Violett und Blau, den Farben der Mannschaften von Niccolò, in denen er Fußball gespielt hat.
Das Logo der Stiftung Galli wurde auf der Verkleidung der Spielgeräte aufgetragen.
Die verschiedenen Grüntöne erinnern an einen Fußballrasen, Schwarz und Weiß an die Farben eines Fußballs.

Proludic hat hier ein globales Gestaltungsprojekt umgesetzt.
Unsere Erfahrung mit maßgeschneiderten Lösungen und unsere Expertise im Bereich Inklusion waren für die Stiftung Galli bei der Wahl von Proludic ein entscheidender Pluspunkt.

Abgesehen von der Freude der Kinder über diesen Ort für alle, betonte die Stadt Florenz auch die Bedeutung und Notwendigkeit eines barrierefreien Konzepts:

Ein wichtiger Tag für die Stadt, die heute ihren ersten inklusiven Park besitzt. Es reicht nicht, architektonische Barrieren zu beseitigen. Es muss auch an einer „mentalen Barrierefreiheit“ gearbeitet werden. In einem solchen Park können Kinder vorurteilsfrei zusammenspielen.

Sara Funaro, stellvertretende Stadträtin für Gesundheit, Integration und Chancengleichheit