Kunde: ECE Marketplaces GmbH & Co. KG (Deutschland)
Standort: Leuna
Jahr: Dezember 2019

Das NOVA ist ein Einkaufs- und Erlebniszentrum im Leunaer Stadtteil Günthersdorf zwischen Leipzig und Halle an der A9. Mit einer Verkaufsfläche von 76.000 m² und über 7.000 Parkplätzen gehört es zu den größten Einkaufszentren der Region Leipzig-Halle.

Im Themenfeld „Erlebnis und Unterhaltung“ wurden im Zuge der neuen Kundenanforderungen neben dem Kino, der Kletterwelt u.a. auch die Spielräume für Kinder aufgewertet. So konnte bereits in der Planungsphase mit dem Spielgerätehersteller Proludic erarbeitet werden, die Spielflächen nicht ausschließlich isoliert im Außenbereich stattfinden zu lassen. Ähnlich den Sitzinseln sollen auch im Indoornbereich Spielflächen die frequentierten Mall-Ladenstraßen bereichern und zum Verweilen einladen.

Im Dezember 2019 wurden als erste Quick-Win Maßnahmen acht Kids Play Areale im Indoor-Bereich umgesetzt. Die Ausführungsplanung erfolgte mit Proludic Spiel- und Freizeitgeräten.
Alle acht Spielpunkte verteilen sich im Erdgeschoß der Mall, zum Großteil an Kreuzungspunkten der Laufwege oder im Umfeld der Rolltreppenaufgänge. Die Spielpunkte sollten aufgrund der Designvorgaben zur Gestaltung der Bodenfliesen der Mall auf Fallschutzböden verzichten. Aufgrund des Einbaus der Spielgeräte im Innenbereich
auf dem Fliesenboden der Mall waren für die Montage der Spielgeräte nur geringe Einbautiefen zulässig.

Mit der Planung und Ausführung aller weiteren Spielgeräte sowie der Gestaltung der EPDM-Böden wurde Proludic beauftragt. Der farblich gestaltete EPDM-Boden nach vorgegebener Designsprache erfüllt alle Sicherheitsanforderungen und bereichert auch optisch das Spielerlebnis.
Innerhalb der Ellipsenfläche ergänzen ein Doppeldeckerbus mit einer bekletterbaren Plattform, ein Spielzug mit mehreren Waggons und einige Spielboards das Umfeld der Rutsche. So ist auf kleinstem Raum ein regelrechter Mehrgenerationentreffpunkt entstanden. Sitzwürfel und Bänke bieten Platz zum Ausruhen und Beaufsichtigen der spielenden Kinder.
An der benachbarten Kreuzung zweier Ladenstraßen können die Kinder versuchen, mittels der kleinen Spielkombination „Metropolis-Rakete“ oder dem Hubschrauber im Wipper-Format durchzustarten. Auch für diese beiden Spielgeräte wurde der notwendige Fallschutzboden individuell gestaltet. Wer die Bodenhaftung bevorzugt, steigt in eines der Spielautos gleich daneben.
Auf weiteren Flächen der Ladenstraßen sind fortlaufend kleine Spielpunkte gestaltet, die sich mit Sitzmobiliar sinnvoll ergänzen. So kann auf einem Spielschiff das Steuer übernommen werden oder in einem Spielhäuschen Verstecken gespielt werden. Im Fall der beiden gewünschten Gruppenwipper, den „Pick Up LKWs“, wurde auf den Einbau der Federn verzichtet. Dadurch wird die durch die Federn verursachte erzwungene Bewegung ausgeschlossen, sodass der Einbau auf Boden ohne dämmende Wirkung erfolgen konnte.