Stadt: La Rochelle (Departement Charente-Maritime – Frankreich)
Jahr: 2017

Die Stadt La Rochelle (Frankreich) wollte einen symbolträchtigen Platz (Square Valin) im Alten Hafen modernisieren, um den Einwohnern von La Rochelle einen neu gestalteten Raum in einer einzigartigen Lage zwischen Stadt und Meer zu bieten.
Ziel war, diesem Platz seine Funktion für Familien und seine Beschaulichkeit zurückzugeben, mit dem ursprünglichen dreieckigen Umriss und zwei zu den Hafenbecken und einer zur Altstadt zeigenden Seite. Der Spielplatz wurde rund um das Konzept „Beziehung von Kind und Meer“ gestaltet.

Der Spielplatz ist in zwei klar definierte Abschnitte unterteilt

Land und Meer sind einander gegenübergestellt und durch einen langen Ponton getrennt.
Die beiden Abschnitte zeichnen sich durch spezifische Spielgeräte und Farbcodes aus, die mit diesem Universum im Einklang stehen.
Der Ponton symbolisiert vom Wind geformte Dünen. Seine Wellenform bringt Dynamik ins Zentrum des Spielplatzes.
Im Abschnitt „Land“ steht der Leuchtturm dem gestrandeten Schiff im Abschnitt „Meer“ gegenüber. Die beiden Elemente werden durch eine Brücke aus Stahldraht verbunden und lädt die Kinder ein, ihre Angst vor der Höhe zu überwinden.

Individuelle Spielelemente in Szene gesetzt

Der Leuchtturm auf zwei Ebenen ist mit Spielelementen in maritimen Farben gehalten: grünes und rotes Signal, Maschinentelegraf, Fernrohr.
Die Brücke des gestrandeten Schiffes fördert Rollenspiele und Begegnungen. Die Rutsche lässt die Kinder in ein imaginäres Meer eintauchen.

Die Kinder befinden sich in einer dreidimensionalen Spielumgebung mit Seilklettergeräten in Wellenform, einer großen Nestschaukel und einer breiten Rutsche.
Sie rutschen, klettern, kriechen und balancieren mit diesem aufregenden Gefühl, den Wellen eines aufgewühlten Meeres zu trotzen.

Vor den Hafenbecken des Alten Hafens von La Rochelle erinnert eine Struktur mit hängenden Trittflächen an einen von Algen bedeckten Meeresboden. Die beweglichen Silhouetten sollen den Eindruck starker Unterwasserströme vermitteln.
I

Gestrandete Kisten in der Größe der Kinder laden zum Klettern, Verstecken und zu Tast- und Greifspielen ein.
Die mit der Technik von Grafic Games individualisierten Innenwände verstärken den spielerischen und fantasievollen Charakter dieser Kisten und verwandeln sie in Schatztruhen.

Im Rahmen der Sanierung des Viertels um den Alten Hafen wollte die Stadt La Rochelle einen symbolträchtigen Spielplatz mit Spielanlagen, die über die übliche Ästhetik von Geräten aus Spielzeugkatalogen hinausgehen.

Das Thema wurde mit Spielgeräten und der figurativen oder symbolischen Formen frei interpretiert.

Wir haben mehr als nur einen Spielplatz gestaltet, nämliche eine ganzheitliche, einzigartige Welt. Wir haben ganzheitlich über die Produkte, den Bodenbelag, die Farbpalette, die Anordnung und die dekorativen Details in verschiedenen maritimen Ausführungen nachgedacht. Wir standen im regelmäßigen Dialog mit dem Kunden, wodurch wir noch genauer und individueller vorgehen und die Wünsche unserer Ansprechpartner erfüllen konnten.

Marielle Bourreau – Verantwortliche Forschung & Entwicklung Proludic

Positionsbestimmung: