Stadt:  Lisse, Niederlande

Jahr: November 2018

Kunde: Fondation Sophia Scholen

Ende 2018 eröffnete die von der Stiftung „Fondation Sophia Scholen“ verwaltete Schule St Joseph ihren neuen Spielplatz. Die Schule liegt in Lisse in den Niederlanden. Diese neue Spielanlage für Kinder wurde von Proludic in Zusammenarbeit mit Ahco Wegen Waterbouw, ein Unternehmen, das sich auf Städteplanung spezialisiert hat, installiert und gestaltet.

Unter Berücksichtigung der Fläche konnte die Schule im Rahmen ihres Budgets die Spielgeräte festlegen, die ihre Anforderungen voll und ganz erfüllen.

Die Herausforderung bestand hier in der Zusammenlegung von 2 Schulhöfen zu einem einzigen ansprechenden Schulhof, der mit einem Spielplatz und unterschiedlichen Spielgeräten für Kinder zwischen 4 und 13 Jahren ausgestattet wurde. Diese neue Anlage besteht nun aus einem Spielplatz, der in drei Bereiche unterteilt ist und jeweils unterschiedliche Produktreihen umfasst.

Ziel war es auch, eine Spielumgebung zu gestalten, in der sich Kinder entfalten und gleichzeitig ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten entwickeln können.

1 Schulhof, 3 Spielanlagen:

Die Kinder haben zunächst Zugang zur imposanten Kombinationsspielanlage Ixo, in der sie hangeln, balancieren, klettern und rutschen können. Die Spielgeräte sind zahlreich und außergewöhnlich. Diese Anlage ist zudem ein Bereich, der den Austausch fördert und Herausforderungen bietet, die das soziale Verhalten der Kinder fördern.

In demselben Bereich können sich die Kleinsten auf einer Kidzy-Rutsche mit größeren Kindern vergnügen.

Für das Spielfeld wurde ein Boden aus Kunstrasen verwendet.

Etwas weiter können sich die Kinder in einer eher natürlichen Umgebung auf einer Nestschaukel aus einem Holzgestell aus der Reihe Origin’ austoben. Diese Nestschaukel erinnert an ein Vogelnest und ist für viele Kinder gleichzeitig geeignet, um sich zwanglos zu vergnügen.

Gleich daneben lädt ein Balancierparcours der Reihe Origin’ die Kinder auf eine Vergnügungstour ein, bei der sie sich auf Holzstümpfen unterschiedlicher Höhe gleichzeitig konzentrieren müssen und ihr Gleichgewicht trainieren können.

Um das Thema „ Natur “ in dieser Anlage zu betonen, wurden die Spielgeräte auf „ Woodlight “ installiert, ein stoßdämpfender Bodenbelag aus Hackschnitzel.

Der dritte Spielbereich  entspricht einer einfachen Neugestaltung einer Panna, d. h. einer achteckigen Struktur, in der Kinder Straßenfußball spielen und die auf einem Kunstrasen installiert wurde.

Dieser Spielplatz ist das 7. Projekt der Stiftung „Fondation Sophia Scholen“ in Zusammenarbeit mit Proludic.