Darwin Waterfront erhält den ersten Preis bei den Kidsafe National Playspace Design Awards für seinen von Proludic Australien entworfenen Spielplatz


Darwin-Waterfront-Playground-R

Screen-Shot-2018-11-23-at-8.32.37-pm

Bei den „Kidsafe National Playspace Design Awards“ 2018, die am 22. November in Sydney verliehen wurden, ging der erste Preis in der Kategorie A (Spielplätze < 500 000 $) für den neuen, von Proludic Pty, unserer australischen Tochter, konzipierten Spielplatz an den Darwin Waterfront Park.

 

Diese Auszeichnungen werden alle zwei Jahre für die Realisierung qualitativ und innovativ herausragender Spielplätze verliehen. Die Preisrichter untersuchen die Sicherheit, die Qualität, den innovativen Charakter und den Spielwert jedes Projekts. Dieses Jahr mussten sie sich in der Kategorie A zwischen 48 Kandidaten entscheiden.

Ziel des prämierten Projekts war die Schaffung eines neuartigen Konzepts im Einklang mit dem dynamischen Lebensstil der Bewohner der Küstenstadt Darwin.

Daher hat das Unternehmen Proludic, das mit der Konzeption des Spielplatzes beauftragt wurde, ein Projekt erdacht und entwickelt, „das die Beziehung des Kindes zum maritimem Universum“ in Szene setzt: Seilklettergeräte in Wellenform, Nestschaukel, Wackelbrücke, Tunnel und eine große Rutsche lassen die Kinder in eine dreidimensionale Spielumgebung eintauchen, die sich an der Bewegung von Wellen inspiriert. Beim Balancieren, Kriechen, Rutschen und Klettern versetzt sie ihre Phantasie in die Wogen einer mehr oder weniger stürmischen See.

Ein großer Ponton aus Holz symbolisiert vom Wind geformte Dünen. Seine Wellenform betont die Dynamik des Spielplatzes.

Kellie Shewring, Vorstandsvorsitzende von Kidsafe NT
„Die Preisrichter waren sich einig, dass dieser Spielplatz ein idealer Ort für Kinder und ihre Familien ist. Die ausgewählten Spielgeräte laden jeden zum Bleiben und Spielen ein. Diese Anlage ist kein „gewöhnlicher“ Spielplatz: im wundervollen Rahmen des Hafens von Darwin fördert er phantasievolles Spielverhalten.“

Samuel Burke, Generaldirektor der Darwin Waterfront Corporation
„Dieser Spielplatz wurde für Kinder von 2 bis 8 Jahren entwickelt, aber er bietet auch den Eltern, die ihre Kinder begleiten, eine neue Spielplatzerfahrung. Wir hoffen, dass die Familien sich länger auf diesem Spielplatz aufhalten und dass er noch mehr Besucher anzieht.“

 

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team von Proludic Pty für diese schönen Anlage und die großartige Anerkennung.